Aktuelles



Was gibt's Neues in der Bücherei?

Neuzugänge im Medienbestand können Sie entweder über unseren Neuerwerbungsbutton im Online-Katalog abfragen oder Sie lassen sich bequem über unseren facebook-Auftritt über die wichtigsten Neuerwerbungen informieren.


*** Mitarbeiter Tipp des Monats Oktober 2018 ***


Bine Brändle: Meine bunte Bastelwelt. Best of Bine


An der bunten Welt von Bine Brändle kann man über die sozialen Medien teilhaben. Fast kein Tag vergeht an dem die Illustratorin und DYI-Expertin nicht eine neue, kreative Idee über ihren Instagram Account postet. In und um ihr Haus ist alles bunt: Garten, Terrasse, Möbel oder Fenster werden mit Stempeltechniken, Kreide Maker oder selbstgemachten Keramikarbeiten farbig in Szene gesetzt.

In der Stadtbücherei neu erworben haben wir „Meine bunte Bastelwelt“ – ein Querschnitt mit Ideen zum Dekorieren und Verzieren, Projekte für drinnen und draußen oder individuellen Geschenkideen. Bine Brändle arbeitet dabei mit allen Materialien, wie Holz, Ton, Stoff, Kreidemarker oder Mosaik.

Meine Erfahrung: Die bunte, liebevolle Welt, das Markenzeichen von Bine Brändle bietet viele, kleine Ideen, mit der man seine eigene Welt ein bisschen bunter machen kann. Vor allem die Keramik-Ideen haben es mir angetan.

Auf unserem Treppenabsatz zum 2. OG finden Sie jetzt im September viele schöne Handarbeitsbücher.

Mitarbeiter-Tipp von Katrin Steinle, Stadtbücherei Holzgerlingen.

 





*** HEISS AUF LESEN 2018 ***

Sommerleseclub ist zu Ende

101 Schulkinder haben in diesem Sommer wieder fleißig gelesen und bei unserem Sommerlese-CLUB „Heiß auf Lesen 2018“ mitgemacht. Am Freitag, den 21. September wurden die Preise verlost und das Bücherei-Team hat viele tolle Gewinne verteilen können. Als Hauptpreis wurde ein Familienticket für den Freizeit-Park Tripsdrill verlost, Volksbank-Sparschweinchen und eine Saisonkarte für das Waldfreibad, außerdem gab es Gutscheine für den Kletterpark, Sprungbude, Traumland und vieles mehr zu gewinnen.

Besonders gefreut hat sich das Bücherei-Team, dass 555 Bücher gelesen wurden und fast alle 101 Teilnehmer/innen bei der Preisverleihung dabei waren.

Vielen Dank an alle unsere Sponsoren und Unterstützern ... wir freuen uns auf den Sommerlese-Club 2019.

 



*** TipToiŠ- Mediensets zum Ausleihen ***

Kennen Sie schon unsere TipToi© Medienboxen?

Unsere TipToi© Medienboxen bestehen aus dem elektronischen TipToi© Stift und einem dazugehörigen Buch. Mit dem TipToi© Stift können Kinder sich das Buch vorlesen lassen, Geräusche, Musik und Informationen zu den beschriebenen Inhalten hören und kleine Spiele zum Thema machen.

Die Stadtbücherei bietet drei verschiedene TipToi© Bücher an, die zusammen mit einem Stift ausgeliehen werden können. Dieses Angebot richtet sich vor allen an diejenigen Familien, die noch keinen eigenen Stift besitzen.

Vorhanden sind die Mediensets:

* Entdecke den Zoo / Kinder ab 4 Jahren

* Das kleine 1*1 / Kinder ab dem 2. Schuljahr

* Expedition Wissen Weltraum / Kinder ab 8 Jahren


Darüber hinaus hat die Stadtbücherei Holzgerlingen 66 TipToi© Bücher und TipToi© Spiele zum Ausleihen in ihrem Bestand. Hier wird dann aber ein eigener Stift benötigt.

 

Allgemein